Das Café wird als eines der Besten in den Niederlanden gelobt. Natürlich musste ich als Kaffeeliebhaber dort vorbeischauen. Es liegt unweit des königlichen Palasts in der Noordeinde 91. Die beiden Inhaber teilen mit ihrer Kundschaft die Leidenschaft an Kaffee und Fahrrädern. Natürlich wollte ich eine ihrer Spezialitäten probieren. Man empfahl mir den Iced Alley. Mit der „Alley 600“ wird in fünf Stunden mit 600ml Wasser der Kaffee aus 60g Kaffeepulver extrahiert. Dieser Extrakt hat dann eine likörartige Konsistenz. Durch das mehrstündige Verfahren werden die vielschichtigen Aromen des Kaffees schonend extrahiert und es werden weniger Bitterstoffe freigesetzt. Das Ganze gab es dann als Eiswürfel in die Tasse und wurde mit aufgeschäumter heißer Milch übergossen. Nach ca. 20s vermengt sich die heiße Milch mit dem kalten Kaffee und ergibt ein herrliches Geschmackserlebnis, das mich stark an den vietnamesischen Kaffee erinnert hat. Nur machen ihn die Vietnamesen mit gezuckerter Kondensmilch, die Variante mit aufgeschäumter Milch finde ich jedoch runder. Meine klare Empfehlung!

Lola Coffee & Bikes, Den Haag
Lola Coffee & Bikes, Den Haag
Lola Coffee & Bikes, Den Haag
Lola Coffee & Bikes, Den Haag
Iced Alley
Iced Alley
Alley 600
Alley 600

Hier findet ihr meine Den Haag Galerie.