Heute habe ich einen Tipp für die Sparfüchse unter euch – im ZKM in Karlsruhe ist der Eintritt freitags ab 14:00 Uhr frei. Das habe ich heute mal wieder genutzt und war aufs Neue begeistert.

Das ZKM vereint unter einem Dach zwei Museen und agiert an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. Es greift neue Erkenntnisse im Bereich der Medientechnologien auf, um sie weiterzuentwickeln.
Neben dem ZKM sind auch die Staatliche Hochschule für Gestaltung sowie die Städtische Galerie in dem ehemaligen Munitionsfabrikgebäude untergebracht.

Aktuell gibt es folgende Sonderausstellungen:
GLOBALE: Cloudscapes (Transsolar + Tetsuo Kondo) noch bis 15.09.2015 wird in den Lichthöfen 8 + 9 des ZKM eine reale Wolke erfahrbar gemacht, die nicht nur statisch im Raum schwebt, sondern sich durch die Lichthöfe bewegt. Die Besucher haben die Möglichkeit, über einen Steg durch die verschiedenen Luftschichten der Wolke zu wandern und diese so aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen.
zkm-2
ZKM

Außerdem gibt es aktuell noch GLOBALE: Infosphäre, Lichthöfe 1 + 2 bis 31.01.2016.
„Die in der Ausstellung versammelten Werke thematisieren, welche Antworten heute von KünstlernInnen, DesignerInnen, ArchitektInnen und WissenschaftlerInnen auf die aktuellen Herausforderungen der Infosphäre gefunden werden.“
so der Infotext.
Hier unbedingt das Infoheft am Eingang mitnehmen, dann hat man auch etwas zum Nachlesen zu Hause.

Spannend finde ich „Fields 2.1“ von „Where dogs run“. Hier folgt ein Ferrofluid-Auge dem Betrachter. Auch zwinkert das Lid ab und an.
zkm-5 zkm-4

Besonders beeindruckt hat mich „tele-present-water“ von David Bowen. Hier wird durch 15 Modellbau-Servos gesteuert eine Rasterstruktur marionettenartig bewegt. Das Ganze folgt dem Wellengang, den eine Boje im Pazifik erfasst.
zkm-3

Kommentar verfassen