Sonntag, Lust auf Kunst und Kultur – das Wetter so lala.

Verschiedene Möglichkeiten abgewogen. Dann reifte die Idee nach Stuttgart zu fahren und die Siedlung und das Museum anzusehen. Die Weißenhofsiedlung, 1927 gebaut, zeigt die Vielfalt der Ideen der beteiligten Köpfe. Es gehört mit zu den einflussreichsten Vorbildern der aufkommenden „modernen“ Architektur. Als Ensemble ist es noch spannender anzusehen als die Karlsruher Dammerstock-Siedlung.
Stuttgart erwarb vom Bund ein zur Siedlung gehörendes Doppelhaus von Le Corbusier und Pierre Jeanneret. Oktober 2006 wurde in dem Gebäude nach originalgetreuer Sanierung das Weißenhofmuseum mit historischen Dokumenten und Architektur-Modellen eröffnet.
Natürlich werden auch die „Fünf Punkte zu einer neuen Architektur“ erläutert:

Fünf Punkte zu einer neuen Architektur

Sonntag, 17.07.2016 11:15, nach zwei vergeblichen Anläufen sind zwei Häuser der Stuttgarter Weissenhofsiedlung von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt worden.

 

 

Kommentar verfassen