2002 waren wir das erste Mal in Berlin. Dieses erste „Date“ musste natürlich auch fotografisch außergewöhnlich ablaufen.
Ergo kam ein Agfa Scala 200X in meine Kamera. Die Analog-Freunde haben diesen Film sicher noch in bester Erinnerung. Er besticht durch extreme Feinkörnigkeit, hervorragende Schärfe und brillianten Kontrast. Leider ist die Produktion dieser analogen Perle eingestellt worden; noch gibt es Restbestände zu kaufen.
Mein Tipp an alle Freunde der analogen Fotografie – einmal im Leben muss jeder diesen Film in der Kamera gehabt haben; also unbedingt zuschlagen bevor es zu spät ist.
Um seinen gewaltigen Kontrast einigermaßen in die digitale Welt zu bringen, habe ich ihn wie folgt in ein digitales Negativ gewandelt: Ich benutze einen Plustec OpticFilm 7500i mit SilverFast Ai Studio 8.5 und wähle 32Bit HDRi RAW.
Silverfast Scala
Dies erzeugt 32 Bit Graustufen Archiv Rohdaten, die unverändert abgespeichert werden. Sie sind für die Weiterverarbeitung optimiert. Dieses Format speichert den Infrarot Kanal mit ab.
Zur weiteren Verarbeitung verwende ich Adobe Lightroom (5.7.1). Damit der Charme des Scala erhalten bleibt, wurde nur ganz behutsam Hand angelegt.

Hier die Galerie aus März 2002:

Kommentar verfassen