Nachdem wir in der Museumsnacht einige Museen besucht hatten, blieb heute spontan Zeit noch ein weiteres zu besuchen. Alle bereits besuchten waren beeindruckend. Aber dieses hier sprach mich doch mit seiner Vielfalt und Architektur besonders an – das Gemeentemuseum (Stadhouderslaan 41).
Es beherbergt diverse Dauer- und Sonderausstellungen auf drei Stockwerken. Man darf ruhig etwas Zeit mitbringen, denn es gibt viel zu Entdecken.
Daueraustellungen sind Mondrian & De Stijl, die Moderne, Delfter Fayencen und die Wonderkamers. Letztere ist weitgehend interaktiv und man kann mit Tablet bewaffnet auf Erkundung gehen. (Hierfür kann allein über 1 Stunde eingeplant werden.)
Außerdem gab es aktuell sieben mehr oder weniger umfangreiche Sonderausstellungen.
Genau diese Vielfalt und die Präsentation eingebettet in die Architektur (mit vielen Wandausschnitten) und das Spiel mit dem Licht war es, das mich so begeistert hat.
Selbst das Café ist architektonisch ansprechend und die belegten Brote laden zum Verweilen ein.
Hier ein paar Bilder, die aber auf Grund der gebotenen Fülle nur einen Bruchteil wiedergeben:

Hier findet ihr meine Den Haag Galerie.

Kommentar verfassen