Mein heutiger Tipp beschreibt das wirklich einzigartige Mercedes-Benz Museum in Stuttgart; natürlich in der Mercedesstraße (100). Als weltweit einziges Museum der Welt wird die komplette Automobilgeschichte vom ersten Tag (1886) an lückenlos dargestellt. In genialer Architektur, die auf neun Ebenen mit 16.500 Quadratmetern Fläche bietet, sind 160 Fahrzeuge und mehr als 1.500 Exponate perfekt inszeniert. Das Museum ist wirklich herausragend und mit Sicherheit eines der Top-Drei in der Region.
Das UNStudio von Ben van Berkel und Caroline Bos gab dem Gebäude sein aufregendes Äußeres. Eine scheinbar einfache geometrische Figur, die aus drei endlos in sich selbst zurückkehrenden Schlaufen besteht. Die Wege verschlingen sich auf neun Ebenen entlang einer Zeitachse von der Erfindung des Automobils bis in die Gegenwart im Foyer.
Von Anfang hat HG Merz an der Konzeption mitgearbeitet und ist verantwortlich für die Präsentation der Sammlung und der Unternehmensgeschichte im Mercedes-Benz Museum. Die Präsentation ist wirklich perfekt. Lichtführung, Sound- und Multimediaeffekte, alles sauber abgestimmt.
Das Innere des Museums wirkt auf mich wie das Filmset zu „Gattaca“ einem SciFi Drama. [Ich stehe sonst nicht so auf Sience-Fiction; aber diesen Film kann ich uneingeschränkt empfehlen – auch besonders wegen der Musik von Michael Nyman.] Die außen hängenden Fahrstühle, die die Besucher auf die neunte Ebene „beamen“ bieten schon im Foyer einen außergewöhnlichen Anblick.

Hier gebe ich einen nur kleinen Überblick was den Besucher erwartet:

 

Kommentar verfassen