Ich habe eine richtig schönen Vintage Plattenspieler bekommen. Einen Grundig PS 3000. Haube tadellos, Elektronik einwandfrei. Also gleich recherchiert was er so kann. Grundig hat ihn bei Philips bezogen. Er ist baugleich mit dem AF 777, stammt aus 1980 und hatte damals stattliche 450,- DM gekostet.
Er hat pfiffige Details wie eine eingebaute Tonarmwaage und ist ein Hybrid aus Riemen- und Direktantrieb. Einziger Wermutstropfen – der Tonabnehmer kann nicht variabel montiert werden, also bleibt es beim Original.

Und noch etwas ist nicht mehr aktuell – der 5 polige DIN Stecker. Da ich in der Bastelkiste noch vergoldete Cinch-Buchsen habe, gab es kein Halten mehr.

Also wurde das gute Stück aufgeschraubt und eine geeignete Stelle war schnell gefunden. Das alte Kabel habe ich abgelötet und in die Durchführung das Massekabel mit mit Gabelkabelschuh verlegt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Stromkabel getauscht, das alte wirkte etwas sehr vergilbt.

Hier der relevante Ausschnitt aus der Service-Anleitung:
Rot und grün nach „rechts“ – also roter Cinch; weiß und blau nach „links“ – schwarzer Cinch. Die ehemals schwarze Ader wird die Masseleitung.
vorher:

nachher:

Alles wieder zuschrauben und genießen…

Hinweis: Vorsicht Netzspannung! Sicherheit geht vor; bitte bei Selbstbau die VDE-Vorschriften einhalten.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grundig_PS_3000

Die letzten Beiträge zum Thema Technik: