Abzüge ohne Tinte dank der ZINK (Zero Ink) Technologie von ZINK Imaging, einer Tochter von Polaroid. Das Geheimnis liegt im patentierten ZINK Film-Papiers. Eine ausgetüftelte Mischung aus Kristallen in den Grundfarben Zyan, Gelb und Magenta, die in einer Polymer-Schutzbeschichtung verborgen sind. Durch Wärme werden diese Farbkristalle aktiviert und ergeben so Sofortbilder in der Größe von 2×3 Zoll. (50×76 mm). Die Bilder sind randlos und selbstklebend.
Auf den Markt kam der erste Drucker 2008. Ich wollte das unbedingt ausprobieren und schlug bei Kleinanzeigen in der Nähe zu.
Die Ergebnisse sind ganz „witzig“ aber als ernsthafte Fotografien gehen die Abziehbilder bei mir nicht durch – daher mein Prädikat ’shitty‘. Genau richtig also für die #shittycamerachallenge; OK streng genommen geht es hier ja nicht um eine Kamera – aber ich denke für das Ergebnis lassen wir das gelten.
Auch Farbe, Auflösung, Kontrast etc. hängen irgendwie hinterher. Selbst haptisch haben „echte“ Polaroids einfach mehr. Aber als Party-Gag taugen sie allemal.

Via Bluetooth verbunden [geheimer Schlüssel 6-0-0-0] kann man die Bilder übertragen. Nur das Original sollte nicht über ca. 5Mb groß sein, sonst bricht der Drucker ab. 2008 hat man noch keine 16 Megapixel oder mehr erwartet.
Also gleich Bilder mit niedriger Auflösung machen und los geht’s.

Ganz billig ist der Spaß leider nicht; aktuell kostet ein 30er Paket etwa 26,- EUR. Sind also fast 90ct pro Aufkleber.

Ein Foto in schwarzweiß gewandelt wurde sepia meliert:

Hier ein paar Premium-Abzüge ganz frisch von heute Morgen:

Und dazu die Originale in der 30% Qualität des Pixel 6a (die sind schon nicht so prall):

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die letzten Beiträge zum Thema Foto: