Frei nach Wilhelm Busch: „Drei Jahre war die T90 so krank! Jetzt läuft sie wieder. Gott sei Dank!“

Nach meinem letzten Beitrag zur T90 bekam ich einen Tipp, dem Auslöseproblem beizukommen. Aufschrauben traute ich mich bisher nicht, aber da der Aufwand sich doch in Grenzen hält, wagte ich mich heute daran.
Vorne am Bajonett hat es drei Schrauben, die es zu lösen gilt.

Seitlich am Verschluss der Rückwand reicht es die Schrauben etwas zu lösen. (Nicht ganz herausschrauben, sonst muss die Feder wieder angebracht werden.)

Nun kann man mit einem kleinen Schraubendreher oder der Pinzette die Abdeckung abnehmen. Zum Vorgehen gibt es verschiedene Tipps, die aber alle in der Ertüchtigung des verbauten Dauermagnets münden. Die Pinzette deutet darauf:


https://www.flickr.com/photos/tpeddle/6859865193/in/photostream/
https://www.youtube.com/watch?v=oIZYo07h3cM
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21486&s=1cf56c91a4fe59edae82a1f3bbf6e959

Mittlerweile habe ich zwei T90 (beide defekt…) Eine klappte beim Auslösen immerhin noch den Spiegel hoch und runter, die andere – meine Ursprüngliche von damals – machte nur einen kleinen Zuck am Verschlussmotor.
Deshalb habe ich mit der, die den Spiegel klappt, angefangen. Aber nichts, egal wie heftig ich den Schraubendreher magnetisierte und an der besagten Stelle hin- und her bewegte – nichts…
Dann nahm ich „Meine“ und bin einfach mit dem Magnetstapel an die besagte Stelle und nach zwei, drei Versuchen ging es los.

Weil der „Klang“ so schön ist zu hören, habe ich gleich ein Video gemacht:

Bei der Recherche bin ich auch auf ein heißes Dokument gestoßen – das Repair-Manual der T90.

Nun freue ich mich erst einmal über den „fetten Sound“, den ich zurückbekommen habe und bin gespannt wie lange er anhält. Ich werde sie wohl in Zukunft regelmäßiger in die Hand nehmen, damit sie brav am Auslösen bleibt.

Die letzten Beiträge zum Thema Foto:

Kommentar verfassen