Heute nahm ich mir die Zeit endlich einmal „wirklich“ hochauflösende Bilder mit der neuen Fujifilm X-T5 zu schießen. Die Motive, die mir bei meiner Radtour begegneten, lösten alle nicht wirklich Begeisterung aus. Da das Motiv wirklich stillhalten muss, also eher kein bewegtes Wasser, Wolken oder Blätter im Wind, habe ich mich dann für ein ganz klassisches Stillleben entschieden.
Also flugs ein paar Dinge angeordnet und die Kamera auf dem Stativ ausgerichtet. Netterweise passt der alte Fernauslöser von Canon mit seinem 2,5mm Klinken-Stecker. Als Objektiv kommt das 2.0 / 35mm bei Blende 3.2 zum Einsatz und die Aufnahme(n) erfolgte bei 1/5s und ISO 400. Leider bin ich schon etwas spät dran und im Raum ist es nicht mehr soo wirklich hell. Die Einstellung der Kamera dafür ist im Menü unter „Aufnahme-Einstellung“ 3/3 -> „Pixel-Shift-Multi-Aufnahme“ zu finden:

Die kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) gleicht normalerweise Verwacklungen aus. Hier ermöglicht sie über die Verschiebung des Bildsensors zugleich die „Pixel Shift Multi-Shot“-Funktion.
Damit nimmt die X-T5 nacheinander 20 Bilder im Rohdatenformat auf, wobei der Bildsensor nach jeder Belichtung minimal verschoben wird. Die so entstandenen Einzelfotos lassen sich mit der kostenlosen Software „Pixel Shift Combiner“ zu einer einzelnen Bilddatei mit einer Auflösung von 160 Megapixeln zusammenfügen.
Bei meinem PC mit einem AMD Ryzen 5 3600 6-Core dauert das Kombinieren ca. 20 Sekunden. Bei diesem Motiv lief das fehlerfrei durch.
Die Bedienung ist recht einfach und selbsterklärend.

Und hier das Ergebnis:

Das DNG hat ca. 600 MB und die Auflösung beträgt 15456 x10304 Pixel. Dies habe ich mit PhotoshopElements geöffnet und nur ein wenig Vignette hinzugefügt – sonst nichts. Das Ergebnis stelle ich hier als JPG zum Download zur Verfügung; einfach auf das Bild klicken. [Natürlich nur zur Bemusterung, nicht zur Weiterverwendung jeglicher Art.]
Für mich wirkt das Stillleben erstaunlich plastisch – ja, ich bin sogar tatsächlich begeistert. Es macht auf jeden Fall Lust auf weitere Motive dieser Art.

Die letzten Beiträge zum Thema Foto:

Kommentar verfassen