Lange ist es her, da hatte ich drei edle 35mm Kompakt-Kameras vorgestellt. Heute kommt genau das Gegenteil in die Runde. Manche nennen sie abwertend Toy-Cameras.


Hier geht es bewusst wieder um 35mm Kleinbild-Kameras. Nicht um Einweg oder APS- bzw. Pocket-Film Spielzeuge. Alle vier eignen sich durchaus zum Fotografieren; naja Ergebnisse eines Carl Zeiss Sonnar werden sie nicht liefern. Dafür hat jede für sich ein ganz besonderes Feature.

Die Erste – Genius 135:
„Patent Area – USA, EU, Japan, China & Taiwan“ verspricht der Karton. 35mm F8 single Element Lens. Außerdem free focus und für alle Filme (Farbe, S/W) geeignet! Sie haben vergessen zu erwähnen, dass auch keine Batterie benötigt wird. Ganze 80g wiegt dieses patentierte Kleinod incl. Film. Die Handhabung ist ganz einfach, und wenn man beim Einlegen des Films das Zählwerk auf 0 gestellt hat, wird sogar korrekt mitgezählt.

Nummer Zwei – 25mm Panorama Camera:
Sie bringt 133g auf die Waage und kann mit einer 25mm Optical Lens punkten bei der ab 80cm alles scharf abgebildet wird. Die Verzeichnung der Spitzen-Optik wird ein wenig durch eine gewölbte Filmführung kompensiert. Außerdem hat sie einen Blitzschuh, dafür aber kein Zählwerk.

Nummer Drei – Radio Camera, Traveller’s good partner!!
Sie ist die größte und schwerste der Vier und bringt (wieder mit Film und zwei Stück AA-Batterien) 223g auf die Waage. Dafür hat sie gleich zwei nützliche Funktionen: Kamera mit 50mm Farb-Optik und UKW Radio. Wem ist es nicht schon so ergangen – den Berg erklommen, Fotos gemacht – und dann keine Radio-Untermalung zur Brotzeit? Mit diesem „Guten Partner für Reisende“ kann das nicht passieren…
Fun Fact am Rande – sie nannte sich schon Digicam, wahrscheinlich weil das Radio digital empfangen wird.

Zu guter Letzt – Lomo ActionSampler:
Dies dürfte die bekannteste des Quartetts sein, hat doch die Lomografische Gesellschaft ein beständig arbeitendes Marketing. Hier werden gleich vier Bilder gemacht, und das nicht gleichzeitig – das wäre ja langweilig – sondern nacheinander. Dies lädt zum Spielen mit Bewegung ein…
Leider ist die Kamera (115g) alles andere als hochwertig, das transparente Gehäuse ist zwar nett, aber auch alles andere als lichtdicht. Beim heutigen Preis der Filme muss man das schon mögen.

So wirklich habe ich nur die letzte der Vieren benutzt. Das ist schon eine Weile her und die Scans sind nicht besonders; aber das gehört bei der ActionSampler ja irgendwie dazu.


Alle Vier erhalten mein Prädikat ’shitty‘. Genau richtig also für die #shittycamerachallenge

Die letzten Beiträge zum Thema Foto: