Die Gebäude wurden 1910 als Möbelfabrik der damals etablierten Bau- und Kunsttischlerei „Billing und Zoller“ errichtetet. Von 1910 ist auch die Direktorenvilla am Eingang in der Hardeckstrasse 2a. Ab 1933 wurde das Gelände für die Lagerung und Verarbeitung von Rohtabak genutzt. Nach einigen Eigentümerwechseln wurde die Produktion 2018 eingestellt. Die Stadt Karlsruhe (Fächer-GmbH) hat das Gelände 2020 erworben. Viele der über die Jahre entstandenen Bauwerke sind noch nahezu im Originalzustand und stehen unter Denkmalschutz. Das macht das Ensemble besonders interessant, die neue Nutzung wird dadurch leider etwas teurer.
Nun wartet die „Alte Tabakfabrik“ auf strategische Entwicklung des Gebiets am Westbahnhof.
Gestern gab es einen Tag der offenen Tür, der neben mir noch einige Fotobegeisterte zur Erkundung dieses Lost Places angelockt hat. Die Hallen sind durchaus spannend und über allem liegt noch der süßliche Tabakgeruch was dem Besuch noch einen besonderen Flair verleiht.

Billing & Zoller AG

https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/konversion-der-alten-tabakfabrik-in-gruenwinkel-beginnt

Die letzten Beiträge zum Thema Foto: