Das „beste Rezept“, Superlative müssen schon sein um Aufmerksamkeit zu bekommen. Im Falle des Krustenbratens aber völlig zu Recht…
Vor kurzem habe ich diese leckere Art der Zubereitung entdeckt. Der Aufwand hält sich in Grenzen nur die Prozedur an sich dauert. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Am besten beginnt man so etwa drei Stunden vor dem geplanten Verzehr.

Zutaten:
um die 1,5kg Krustenbraten (Haltungssufe 4!)
Salz (Fleur de Sel)
Pfeffer
ca. 200ml Gemüsebrühe
ca. 200ml Bier, je nach Region Alt, Kölsch oder Helles

Wird eine Soße aus dem Sud gewünscht (unbedingt empfohlen!) etwas Sahne, Schmand oder Creme Fraiche bereit halten.
Beilagen nach Wahl (Brot, Brötchen, Kartoffeln, Pommes, Krautsalat…)

Schritt 1
die Schwarte des Krustenbratens  mit einem scharfen Messer würfelförmig einschneiden. (Ein frisches Teppichmesser geht zur Not auch.) Meinen Braten hat der freundliche Metzger schon vorbereitet.
Wasser in eine feuerfeste Schale geben und den Krustenbraten mit der Schwarte nach unten hineingeben. Das Wasser sollte so hoch sein, dass die Kruste komplett eingetaucht ist.
Nun die Rückseite pfeffern und mit etwas Senf einreiben. (Salz kommt später auf die Kruste, hier wird es nicht benötigt.)
Das Ganze eine Stunde zugedeckt ruhen lassen.

Schritt 2
Das Wasser wird nun abgeschüttet und der Braten mit der Kruste nach oben in die Form gelegt. Jetzt die Schwarte mit dem Salz einreiben.

Bier und Brühe zugeben und in den Ofen bei 150 °C geben. Wer einen Bratenthermometer hat, kann diesen in der Mitte einstechen.

Schritt 3
Nach ca. 45 min. den Backofen auf 220 °C hochheizen. (Umluftgrillen, wenn der Backofen das kann.)

Jetzt poppt die Kruste knusprig auf. Das passiert so in ca. in 20 – 30 Minuten.

Dabei auch immer wieder Flüssigkeit mit dem Löffel über dem Braten verteilen und gegebenenfalls frischen Bier/Brühe-Mix hinzufügen.

Schritt 4
Die Temeratur im Backofen auf 140° reduzieren und warten bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. (Kann auch schon sehr bald soweit sein.)
Die optimale Temperatur beträgt um die 70 °C – dann ist der Braten auch schön saftig. Wer es etwas garer bevorzugt, kann auch bis zu einer  Temperatur von 80 °C hochgehen.

Schritt 5
Aus der Brühe mit Sahne, Schmand oder Creme Fraiche eine Soße zaubern und Beilagen nach Wahl (Brot, Brötchen, Kartoffeln…) dazugeben.

Schritt 6
Genießen!

 

Weitere Beiträge zum Thema „Geniessen“:

 

Kommentar verfassen